Ist meine Zielgruppe auf Pinterest?

Pinterest Marketing macht natürlich nur Sinn, wenn dort auch meine Zielgruppe zu finden ist. Also, die Personen, an die sich die Produkte oder Dienstleistungen richten.


Doch, wer nutzt Pinterest? Was kann man hierüber herausfinden?

Im Internet bekommt man viele Informationen zur weltweiten Nutzung und über die Nutzer*innen aus den USA.

Laut Statista sind:

  • Derzeit 442 Millionen Nutzer*innen weltweit auf Pinterest aktiv. (Stand: November 20)
  • Dabei kommt 43,24% des Traffics aus den USA
  • Die große Mehrheit der Nutzer*innen in den USA ist gebildet
  • 42% der Frauen in den USA nutzen Pinterest.
  • Fast die Hälfte der nordamerikanischen Nutzer*innen haben ein hohes Einkommen.


Ließe sich das auf den DACH Raum übertragen, könnte man von einer interessanten Zielgruppe sprechen.

Aber wie steht es um die Pinterest Nutzer*innen aus dem DACH-Raum? Was kann man über sie herausfinden?

2019/2020 wurde das deutsche Nutzerverhalten in einer Umfrage von Pinterest analysiert:

  • 67% der deutschen Nutzer*innen finden auf Pinterest Inspiration, wenn sie nach Produkten suchen
  • 58% der Nutzer*innen in Deutschland haben neue Marken oder neue Produkte auf Pinterest entdeckt
  • 77% der Nutzer*innen in Deutschland suchen auf Pinterest nach Inspiration für ihren nächsten Kauf.

Das bedeutet, dass deutsche Nutzer*innen Pinterest für Ihre Kaufentscheidungen nutzen. Das dürfte Unternehmen, die auf Pinterest aktiv sind, sehr freuen.

Aber:
Das sind zwar interessante Fakten, sagt aber immer noch nicht viel über die Pinterest Nutzer*innen im DACH Raum selbst aus.

Die meisten Informationen bekommt man, wenn man im Pinterest Anzeigenmanager eine Zielgruppe anlegt:
Laut Anzeigenmanager sind 15 Millionen Nutzer*innen aus dem DACH-Raum auf Pinterest aktiv.


Davon:

  • 13 Millionen aus Deutschland
  • 1 Million aus Österreich
  • 1 Million aus Schweiz

2/3 der Pinterest Nutzer*innen sind weiblich.
Wobei Pinterest regelmäßig versichert, dass der Anteil an männlichen Nutzern kontinuierlich weiter ansteigt. Wir werden das weiter beobachten.


Welche Altersgruppen sind auf Pinterest?

Pinterest Nutzer*innen im DACH-Raum in Millionen

Auch hier gibt der Anzeigenmanager einen guten Einblick.
Man sieht sehr deutlich, dass die Altersgruppe 25 – 34 Jahre am meisten vertreten ist. Personen im Alter 65+ dagegen am Wenigsten.

Und der Food Bereich?


Im Anzeigenmanager bekommt man auch Informationen über Interessen, die von den Nutzer*innen angegeben wurden. Das sieht sehr gut für den Lebensmittelbereich aus. Denn zwischen 10,7 und 11,8 Millionen Personen haben Essen und Trinken als Interesse angegeben. Also ungefähr 2/3 der Nutzer*innen im DACH Raum.

Und? Ist deine Zielgruppe auf Pinterest vertreten?

Hast du noch mehr Fragen zu den Pinterest Nutzer*innen? Dann nimm gerne mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.